
Kirche in Sibratshofen wurde zum Hingucker
In Sibratshofen an der Straße nach Oberstaufen steht die Kirche St Wendelin.
Sie war in der vergangenen Woche mit 3500 qm Planen abgedeckt, in den Deutschlandfarben schwarz-rot-gold und dadurch ein Riesen-Hingucker !
Grund: der Holzwurm saß im Gebälk des Gotteshauses und konnte nur mittels Spezialbegasung rückstandsfrei eliminiert werden.
Das machte Joachim Binzer mit seiner Firma aus dem mittelfränkischen Lauf im Auftrag der Diözese Augsburg.
Vor ca. 35 Jahren hat er sich die Spezialplanen in den deutschen Farben gekauft, sie sind zum bundesweit bekannten Markenzeichen seiner Firma geworden und erregen überall großes Aufsehen und zustimmende Reaktionen.
Die Planen-Bahnen dienen den Fachleuten zur Orientierung beim „Einpacken“ der Kirche. Binzer rollt seine „Verpackung“ in ganz Deutschland aus, demnächst packt sein Team ein Wohnhaus in Gunzenhausen und danach ein Rathaus im Raum Bayreuth ein.
Durch das schwere, gasundurchlässige Material können mit dieser Methode auch bei schwierigen baulichen Verhältnissen die Schädlinge erfolgreich bekämpft werden.
Übrigens: nach acht Tagen war die fränkische Wurmkur für die schwäbische Kirche vorbei und die bunten Planen wurden wieder eingepackt.“Die Sibratshofener können ihre Kirche wieder ohne Probleme benutzen!“verspricht Binzer.
Text&Fotos Lutz Bäucker