SIE SIND HIER:

Feuerwehrbesuch der Vorschulkinder in Missen-Wilhams

Ein spannender Tag wartete am 10. April 2024 auf die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Martin aus Missen – sie durften die Freiwillige Feuerwehr Missen in ihrem Feuerwehrhaus besuchen.

Die Vorfreude war natürlich groß und die Kinder dementsprechend aufgeregt. Den Weg ins Feuerwehrhaus wagten die Kinder und zwei Erzieherinnen trotz Schneefall zu Fuß und durften sich, dort angekommen, erst einmal ordentlich stärken. Mit leckerer Brotzeit im Bauch hörten die Kinder zunächst ein paar wichtige Infos zum Thema „Feuer“ und was im Notfall zu tun sei. Außerdem zeigten uns die Feuerwehrmänner, was sie alles in den großen Feuerwehrautos an Ausrüstung immer dabeihaben.

Dann wurde es praktisch - ein sehnlichst erwartetes Highlight für alle Kinder! Sie durften u.a. ein richtiges Feuer löschen. Zuerst wurde ihnen natürlich gezeigt, wie es gemacht werden sollte und dann durften sie tatsächlich selber ran – also Wasser marsch! Außerdem durften sie noch mit dem Feuerwehrschlauch auf ein „brennendes Haus“ zielen – richtig getroffen kamen sogar Gummibärchen geflogen!

Der krönende Abschluss dieses tollen Ausflugs war dann noch die Fahrt im Feuerwehrauto, die sehr beeindruckend für unsere Vorschulkinder war!

Die Kinder bedankten sich bei den Feuerwehrmännern mit selbstgebastelten Leinwänden und bekamen sogar selbst noch eine Kleinigkeit geschenkt – jedes Kind erhielt einen Turnbeutel mit einem Buch und einer Feuerwehrtasse.

 

Das Team der Kindertagesstätte St. Martin bedankt sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihre Mühe und die tollen, anschaulichen Möglichkeiten bei: Christian Rasch, Christian Keller, Georg Kling und Markus Pilger für diesen unvergesslichen Tag! Er wird unseren Raketenkindern sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Fotos: Gemeinde Missen-Wilhams

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3