München, 05.02.2024 – Autofahrer können ihre Parkscheine auf den beiden Wanderparkplätzen an der „Thaler Höhe“ und „Am Kräutergarten“ in Missen-Wilhams ab sofort auch mit dem Smartphone lösen. In der Region ist das Parken mit der Parkster App neben Missen-Wilhams auch in vielen weiteren Orten wie Isny, Sonthofen und Immenstadt möglich.
„Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen ab sofort eine praktische Alternative zum Bezahlen am Parkscheinautomaten anbieten können“, sagt Martina Wilhelm, Bürgermeisterin in Missen-Wilhams. „Wir haben uns zum digitalen Parken bei unseren Nachbarn hier im Oberallgäu umgehört und uns nach deren positiven Erfahrungen ebenfalls für diese Lösung entschieden. Smartphone-Parken hat viele Vorteile. Wer seinen Parkschein per App löst, muss beispielsweise keinen Umweg zum Parkautomaten mehr machen und spart sich die Suche nach passendem Kleingeld.“
Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber sowie Modelle für Unternehmen zur Parkgebührenabrechnung von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern.
So funktioniert das Smartphone-Parken
Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber seinem gedruckten Kollegen: Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kehrt er früher zu seinem Fahrzeug zurück, beendet er den digitalen Parkschein vorzeitig und spart so unnötige Parkgebühren.
Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die kommunale Verkehrsüberwachung kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist.
„Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Patrik Lundberg, Geschäftsführer bei der Parkster Deutschland GmbH. Er betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten. Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an.“
Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Visa/Mastercard. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder E-Mail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet.
Der Autofahrer kann festlegen, ob er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten will.