SIE SIND HIER:

Bericht des Ersten Bürgermeisters Florian Schmid

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der ersten Sitzung nach der Sommerpause haben wir uns im Marktgemeinderat Weitnau erneut mit den Starkregenereignissen beschäftigt. Über die Sofortmaßnahmen der Gemeinde habe ich das Gremium informiert. Herr Thalmann vom Wasserwirtschaftsamt Kempten (WWA) hat uns die Situation aus Sicht des Amtes, Informationen zu den rechtlichen Hintergründen und die Möglichkeiten der Gemeinde, dargelegt. Wir haben einstimmig beschlossen ein mit 75% der Kosten gefördertes Sturzflut-Risikomanagement durchzuführen. Die Maßnahme ist auszuschreiben und kann erst im Jahre 2025 begonnen werden, da für das Jahr 2024 leider keine Fördermittel mehr zur Verfügung stehen.

Die südliche Dachseite der Dorfhalle Wengen muss saniert werden. Eindringendes Wasser droht das ganze Bauwerk zu beschädigen, daher ist eine Umsetzung der Maßnahme noch im Jahr 2024 notwendig. Nach Vorberatung im Bauausschuss haben wir den Auftrag für 40.000 Euro vergeben. Nach Öffnung des Daches werden wir feststellen können, ob ein Teil der Summe durch die Versicherung der auf dem Dach angebrachten PV-Anlage übernommen werden kann.

Einen Altdarlehen in ursprünglicher Höhe von 750.000 Euro aus dem Jahr 2009 haben wir nach Ende der Vertragslaufzeit umgeschuldet. Die noch verbliebende Kreditsumme in Höhe von 576.018 Euro wird nach dem neuen Darlehensvertrag in den nächsten 10 Jahren vollständig getilgt, somit werden diese Altschulden bis zum Jahr 2034 vollständig zurückgeführt.

Für das Wasserwerk Weitnau haben wir die Beschaffung eines PKW beschlossen, um die Einsatzfähigkeit zu verbessern. Seit diesem Jahr ist ein weiterer Mitarbeiter tätig. Dieser ist nach einer Interkommunalen Vereinbarung zu jeweils der Hälfte für den Markt Weitnau und die Gemeinde Missen-Wilhams tätig.

Freuen wir uns auf einen goldfarbenen Oktober und einen hoffentlich goldenen Herbst!   

 

Im Nebel ruhet noch die Welt,

noch träumen Wald und Wiesen;

bald siehst du, wenn der Schleier fällt,

den blauen Himmel unverstellt,

herbstkräftig die gedämpfte Welt

in warmem Golde fließen.

Eduard Mörike

 

Mit herzlichen Grüßen 

Florian Schmid

Erster Bürgermeister

Marktgemeinde Weitnau

 

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3