
Unter dem Slogan „Direkt . Richtig . Gut“ entstand 2020 eine Initiative in Weitnau.
Die Idee: Richtig gutes Fleisch, direkt vor Ort – quasi von Weitnau für Weitnau.
Der Plan dahinter ist einfach und mittlerweile über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Weitnauer Landwirte ziehen die zur Milchgewinnung gezüchteten Kälber auf Ihren Höfen auf. Im Schlachthaus in Seltmans werden die Tiere geschlachtet und das Fleisch jetzt neu ab 22. Juni 2023 in der Metzgerei des örtlichen REWE Marktes von Anton Krieger angeboten.
Weitnauer Bürger können so richtig gutes Kalbfleisch, passend für die jeweilige Haushaltsgröße einkaufen und unterstützen damit die regionale Landwirtschaft und nachhaltige Bezugswege.
Durch kurze Wege entsteht ein geringerer CO2-Ausstoß, die Wertschöpfung bleibt im Ort und alle Beiteiligten werden ein Stück unabhängiger von Großhandel und weltweiten Lieferketten.
Die Initiative, bestehend aus Stefanie Fink und Grafikdesignerin Petra Huber, möchte die Brücke zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern bilden um regionale Versorgungskreise zu bilden und möglichst viele Kälber vor langen, tierverachtenden Transporten zu bewahren.
Ganz herzlich bedanken möchten sich die Initiatorinnen bei Bernhard Mayer und seinem Team für die super Zusammenarbeit und sein Engagement!
Über den Newsletter erfahren interessierte Bürger und Kunden mehr über das Projekt, die Verfügbarkeit und die leckeren Produkte. Anmelden kann man sich unter Newsletter
Weitere Informationen zu den Partnern und leckere Rezepte gibt es auf der Website www.weitnauer-kalb.de