SIE SIND HIER:

Made in Wengen ist das Bilderbuch Froschkönig oder so

Made in Wengen

ist das Bilderbuch Froschkönig oder so. Na ja, nicht so ganz, denn in Wengen gibt es keine Druckerei.

Aber der Autor Achim Sonntag (Kindertheatermacher und Clown) und die Illustratorin Idiko Titko (Illustratorin, Zeichnerin, Grafikerin, Kunstpädagogin) leben beide in Wengen.

Im Frühjahr 2019 wollte Sonntag ein neues Kindertheaterstück für Kinder ab 3 Jahre auf den Weg bringen. Er hatte vor, den Froschkönig mal aus der Perspektive des Frosches zu erzählen und schrieb dafür einen gereimten Erzählertext.

Dann erkannte er aber, dass dieser Texte für kleinere Kinder sprachlich zu anspruchsvoll ist. Seit Januar 2020 tritt er nun mit Froschkönig oder so – ein Literaturprojekt in Bibliotheken und Grundschulen auf.

Von Anfang an stand auch die Idee im Raum, aus dem Text ein Bilderbuch zu machen, und da war natürlich nichts nahe liegender, als Idiko Titko zu fragen, ob sie Lust habe, den Text zu illustrieren.

Dieses Bilderbuch liegt nun endlich vor. Im Text erzählt Achim Sonntag uns so einiges, was uns die Brüder Grimm verschwiegen haben. Wie wurde der Frosch eigentlich zum Frosch?

Und was erlebte er alles, bevor er in den Brunnen der Prinzessin gelangte? Oder der Frosch, der gerade noch Mensch war, fragt sich , wie bewege ich mich als Frosch fort? Wovon ernährt sich ein Frosch?

Wie schafft er es, eine Straße zu überqueren? Auf diese und viele andere Fragen gibt uns Sonntag witzige und oft überraschende Antworten.

Und auch das überraschende Ende der Geschichte ist selbstverständlich ein anderes als bei den Brüdern Grimm. Wie von einem Clown nicht anders zu erwarten, steckt der Text voller Humor und in seinen Reimen ist er manchmal fast schon sprachakrobatisch; auf jeden Fall ein großes Lese- und Vorlesevergnügen.

Mit ihren Illustrationen schafft es Titko ausgezeichnet, den Humor des Textes in den Bildern wiederzugeben, und auch beim Betrachten der Bilder gibt es das Überraschungsmoment: Der Leser blättert um, und auf der nächsten Doppelseite erwartet ihn ein ganz neuer optischer Eindruck. So wird das Buch auch auf dieser Ebene nie langweilig.

Viele liebevolle Details, die man zum Teil erst beim zweiten oder dritten Anschauen entdeckt, tragen ein Weiteres dazu bei.

Da das Buch im Selbstverlag erschienen ist, ist es nur an folgenden Punkten erhältlich: Tourist-Information Weitnau, Dorfladen Wengen, ProKräuter Wengen, EDEKA-Markt Kleinweiler, Igelbuchhandlung Isny

VOILA_REP_ID=C1257F10:002F77D3